Akademische Sprachtherapeutin und Kindheitspädagogin

2013 Abschluss Bachelor of Arts (2-Fach) Deutsche Sprache u. Literatur und Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln

2019 Abschluss Bachelor (1-Fach) Sprachtherapie an der Universität zu Köln

2022 in Ausbildung zur Gestalt- und Körpertherapeutin am Däumling Institut in Siegburg – Ausbildungsinstitut der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V. (DVG)

Langjährige und vielfältige Berufserfahrung in verschiedenen Einrichtungen des Elementarbereichs in Köln.

Die Schwerpunkte meiner sprachtherapeutischen Arbeit sind:

Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen bei Mehrsprachigkeit auf allen sprachlichen Ebenen,  Late-Talker, Kommunikationsanbahnung und -störungen (selektiver Mutismus und Autismus), myofunktionelle Störungen und Störungen des Schriftspracherwerbs

Meine hochsensible Wesensart, meine wertschätzende Grundhaltung und meine Empathiefähigkeit gegenüber allen Menschen machen mich als Sprachtherapeutin aus. Sie prägen täglich meine therapeutische und pädagogische Arbeit. Ich bin offen, neugierig, begeisterungsfähig und habe in der Rolle als Sprachtherapeutin meine Berufung gefunden. Besonders viel Freude bereitet mir die Arbeit mit Kindern, die für mich sehr sinnstiftend und erfüllend ist.

Vor allem liegen mir die Menschen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund und großer kultureller Vielfalt in Chorweiler am Herzen. Ich möchte mit meiner sprachtherapeutischen Behandlung bei ihnen einen Unterschied machen. Auch meine Biografie ist durch verschiedene Kulturen und Sprachen geprägt. In meiner Familie werden momentan die drei Sprachen Ukrainisch, Russisch und Deutsch gesprochen. Daher weiß ich um den Wert von hilfreicher Unterstützung beim Erlernen und Verbessern der sprachlichen Fähigkeiten. Dieser erleichtert die Chancengleichheit, Integration und Teilhabe an unserer Gesellschaft.