Logopädin und Heilpraktikerin für Psychotherapie

2011 Abschluss der Ausbildung zur Logopädin, Gesundheitsakademie der Charité, Berlin

2018 Zulassung zur Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gesundheitsamt Stadt Köln

Nebenberufliche Ausbildungen / Qualifikationen:

  • NLP Practitioner, NLP Master & NLP Master Coach, (alle DVNLP), diedenkweisen
  • Kinder- und Jugendcoach, PEC-Institut
  • Systemaufstellerin, Praxis Blicköffnung (DGfS)
  • Gestaltberaterin, Däumling Institut (DVG)
  • bis Juni 2023: Gestalttherapeutin; Däumling Institut (DVG)

Mit sehr großer Freude arbeite ich seit 2011 als Logopädin. Dabei konnte ich sehr viele Erfahrungen in mehreren Praxen und mit verschiedensten Menschen, Störungsbildern und Situationen sammeln. An meinem Beruf mag ich diese Vielfältigkeit ganz besonders. Ich arbeite sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen sehr gerne. Zudem zeigt die logopädische Arbeit etwas sehr Wichtiges: Sprache und Kommunikation sind grundlegend für Begegnungen zwischen Menschen. Sie sind außerdem wichtig, um sich selbst auszudrücken. Menschen dabei zu unterstützen, diese wichtige Fähigkeit (wieder) besser nutzen zu können, empfinde ich als sehr wertvoll.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in den Bereichen Sprachentwicklungsstörungen, neurologische Erkrankungen (Aphasie, Dysarthrie und Sprechapraxie), Störungen im Schriftsprachbereich und Stimmstörungen.

Bereits seit Beginn meiner Tätigkeit haben mich besonders die psychologischen Anteile an der Arbeit und im Kontakt mit Menschen angesprochen. Daher wurde es mir immer wichtiger, mich persönlich und auch im Sinne meiner Patient:innen im psychologischen Bereich weiterzubilden. In den letzten Jahren habe ich berufsbegleitend mehrere Ausbildungen abgeschlossen. Die Ansätze und Erfahrungen haben mich selbst, meinen Blick auf Menschen und meine Arbeit sehr geprägt. Davon kann ich in meinem Arbeitsalltag als Logopädin sehr profitieren.

Neben meiner Tätigkeit als Logopädin unterstütze ich Sie auch gern als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Beraterin und Coach. Dabei arbeite ich auf der Grundlage der Gestalttherapie. Ich verwende aber verschiedene Methoden und Ansätze aus dem humanistischen und systemischen Therapiebereich.